00Logo Fussballticker

 18 19maxresdefault

006 Die große Saisonvorschau 006

 rsv rath heumar

 

RSV Rath-Heumar "muss" sportlich nur unter die TOP 6 kommen - Immer noch ungeklärte Kunstrasenplatz-Entscheidung belastet die Stimmung an der Rather Burg!

Coach Sean Kelly kann Kader vom letzten Jahr halten - Trainercrew mit weiteren alten Haudegen aufgefrischt - Auftakt-Schlager gegen Schwergewicht Adler Dellbrück fast schon restlos ausverkauft!

fussballer icon004

interview buttonsean 46aa2867 4a15 478a 8324 14a60ed9cab6

 

vorwort a

 

 

Am 26. August 2018 beginnt die diesjährige Fußball-Saison 2018/2019. Einige Teams steigen bereits eine Woche früher in die Pokalrunde ein. Somit stecken alle Porzer Fußballmannschaften schon seit einigen Wochen in den notwendigen Vorbereitungen. Bei einigen Clubs gibt es neue Gesichter, andere haben sich hohe Saisonziele gesteckt. Das war für uns Grund genug, den Vereinen einen Besuch abzustatten und sich einen kleinen Einblick von den Veränderungen und Neuerungen zu verschaffen.

Dabei haben wir uns gleich den verantwortlichen Coach gepackt und ihn kurzerhand zu einem Interview gebeten. Auf zur Kölner East-Side, wo wir in der einst gefürchteten Gröppersgasse Sean Kelly trafen, den Coach des RSV Rath-Heumar. Lesen Sie das aufschlussreiche und interessante Interview mit dem sympathischen Übungsleiter, der seine Mannschaft bei Heimspielen auf den schlechtesten Aschenplatz in ganz Köln schicken muss...

 

Fussballticker Porz-Online.de:

Hallo Sean, vielen Dank dass du uns einen kleines Zeitfenster Deiner kostbaren Zeit gewährst, um den Fussballticker Porz-Online.de ein Interview zu gestatten und wir somit einen kleinen Einblick in eure kleine Fußballwelt beim RSV Rath-Heumar erhalten. Bevor wir Ausschau auf die neue Saison halten, lass uns einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr nehmen.

Zum Abschluss der Saison 2017/2018 habt ihr einen guten 6. Platz belegt, mit dem man sicherlich im Verein mehr als zufrieden sein kann. Wenn man bedenkt, dass ihr vom 22. bis 24. Spieltag hauteng zur Tabellenspitze in den TOP 5 gestanden habt, ist diese Platzierung am Ende noch umso höher einzuschätzen. Wie bewertest du die abgelaufene Saison für dich? Womit warst du zufrieden, was ist für Dich nicht so gut verlaufen?

 hqdefault

 Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Hallo Werner, es ist mir mal wieder eine Ehre mit dir ein Interview führen zu dürfen, es macht immer sehr viel Spaß. Also ich bin sehr zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Wenn man sich die Ergebnisse genau anschaut, konnte außer Dellbrück kein Team volle Punktzahl gegen uns holen. Mit Platz 6 waren wir absolut im Soll. Wenn ich mir was negatives raussuchen müsste, ist es einfach die fehlende Konstanz. Wir hatten zu viele Leistungsschwankungen von Spieltag zu Spieltag."

 *********************************

 

match20reportsFussballticker Porz-Online.de:

Mit der furchtbaren Aschenplatz-Anlage hat der RSV Rath-Heumar ja bekanntlich ein sehr großes Problem vor der Brust. Bei kleinsten Regenfällen läuft das Wasser in den überalteten Drainagen nicht mehr richtig ab, ruckzuck sind Teile des Platzes zur Winterzeit zugefroren was zu Spielausfällen führt. Ganz zu schweigen von den mehr als schlechten Trainingsbedingungen. Bring uns doch mal auf den neusten Stand. Wie sieht es aus mit einer möglichen Verwirklichung eines Kunstrasenplatzes und wo liegt das große Problem?

 

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):arena3

"Also wir haben ein Team um unseren Präsi Schorsch Offermann, die seit 7 Jahren (!) mit voller Leidenschaft das Projekt Kunstrasen angehen. Der Kunstrasenplatz steht und fällt mit der Verlängerung unseres Pachtvertrags. Leider steht eine Einigung mit dem Eigentümer IMMER noch aus."


  *********************************

 

29571270 1243429722426059 2959909695871811660 nFussballticker Porz-Online.de:"

Diese eigentlich unzumutbaren Platzumstände haben natürlich zur Folge, dass eine saubere intensive Vorbereitung auf die Rückrunde absolut nicht möglich war. Wie hast Du hier reagiert, was hat Dir geholfen und wie soll das weitergehen? Was ist hier geplant?

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Das stimmt, eine optimale Rückrundenvorbereitung ist kaum möglich. Wir haben wirklich Glück, dass uns unsere Porzer Freunde aus Westhoven (Christian Vonthron und Markus Arendt an erster Stelle) die Möglichkeit geben, unsere Einheiten bei ihnen zu absolvieren. Ein absoluter Glücksfall!"

 
 

 *********************************

 

Fussballticker Porz-Online.de: 

Wenn wir die Problematik weiter ausweiten kommen wir unweigerlich zu der Feststellung, dass dieser Umstand natürlich auch gerade für Jugendspieler ein negativer Touch ist. Denn welcher stolze Fußballvater  schickt seinen Nachwuchs auf Asche, sodass ihr selbst da im Jugendbereich wahrscheinlich Einbußen zu verzeichnen habt?

 3d86c902 cef2 4fce 8692 2752dcf3e1a5

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Also ich kann mich da kurz fassen, passiert auf unserer Platzanlage nix, stirbt unsere Jugendabteilung aus. Es wäre eine Schande, denn wir haben so ein engagiertes Team in der Jugendabteilung, die bei jedem Wetter auf dem Platz stehen."

 

   *********************************

 

Fussballticker Porz-Online.de:

Was die Erstvertretung betrifft ist es Dir aber auch im vergangenen Jahr wieder gelungen eine wirklich schlagkräftige Mannschaft aufs Feld zu schicken. Dabei ist unübersehbar, dass ihr in den Heimspielen doch durch den Aschenplatz, den manche bei euch wahrscheinlich seit den Kindertagen kennen, hier und da einen kleinen Vorteil habt. Wie kannst Du Deine Jungs Jahr für Jahr für die Asche begeistern?

 

2018 2019Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Also ich bin immer wieder überrascht wie bekloppt meine Jungs sind. Viele hatten die Möglichkeit (auch in höhere Spielklassen) auf schöne Anlagen zu wechseln, aber alle sind diese Saison wieder am Start. Ich musste kaum Überzeugungsarbeit leisten."

 

 

 *********************************

 

Fussballticker Porz-Online.de:

15032315 839939559441746 5122304551193940230 nDu verfügst beim RSV Rath-Heumar seit einigen Jahren über einen guten Trainerstab. Mit Matthias Kirschbaum und Stephan Arendt in der Funktion der Co-Trainer, dem Fitnesstrainer Jens Kaak und dem RSV-Urgestein Achim Kohlgrüber, der die Funktion des Betreuers bei euch innehat und natürlich dem Sportlichen Leiter Michael Nowaczewski hast du eine Fülle von Leuten, die Dich in Deiner Arbeit unterstützen. Stell uns doch mal die harten Burschen vor. Was sind das für Typen, wie ticken die und was schätzt Du besonders an ihnen?

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):securedownload 2

"Also unser Team sieht in dieser Saison ein wenig verändert aus.Co-Trainer Mattes Kirschbaum: Ein absoluter Glücksfall für mich! Er ist mit Abstand der wichtigste Bestandteil dieses Teams. Er hält mir den Rücken frei, vertritt mich bei Abwesenheit 1 zu 1 und ist mit voller Leidenschaft dabei.

Neuer Torwarttrainer Mario Petrovic: Letzte Saison noch Trainer der 2.Mannschaft und jetzt für unsere Big-Mäc Torhüter verantwortlich. Toll, dass er in unserem Trainerteam ist. Wenn Not am Mann ist, ist er absolut noch in der Lage in die Kiste zu gehen. Neuer Betreuer wird Volker van Dongen: Volker konnten wir in der Sommerpause von uns überzeugen. Schon in den ersten Einheiten ist Volker mit vollem Engagement am Start und ich freue mich, dass er dabei ist."

 

 

 *********************************

 

 Fussballticker Porz-Online.de:

mannschaftsaufstellungWenn man den neuen Mannschaftskader betrachtet fällt auf, dass sich bei den Zu- und Abgängen so gut wie nichts getan hat. Mit Adam Balin (zum SV Westhoven-Ensen) habt ihr einen Abgang zu verzeichnen, ansonsten ist die Mannschaft im großen Ganzen komplett zusammen geblieben. War es für Dich schwer Überzeugungsarbeit zu leisten oder sind die Jungs einfach zu heimatverbunden und dem Verein treu?

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Wie schon gesagt, ich musste kaum Überzeugungsarbeit leisten. Absolut treue Jungs habe ich im Kader. Meinen größten Respekt."


 

 *********************************

 

Fussballticker Porz-Online.de:

Auch in Rath-Heumar wird die Jugendarbeit großgeschrieben und mit viel Akribie betrieben. Wie klappt diese Schnittstelle bei Euch und wie vollziehst Du die Integration der jungen aufstrebenden Spieler?

 1494961710

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Aktuell läuft die Schnittstelle nicht gut. Da muss ich mich mehr in die Pflicht nehmen und unserer A-Jugend mehr Aufmerksamkeit schenken. Die ersten Schritte sind da schon erfolgt, wir haben mit Marc Neumann einen hervorragenden A-Jugend-Trainer verpflichtet. Marc und ich haben schon diverse Jugendmannschaften zusammen betreut und da wird sich in Zukunft regelmäßig ausgetauscht um die Schnittstelle zu verbessern."

 

  *********************************

 

Fussballticker Porz-Online.de: 

13227158 725405404228496 1010107581784741038 nMit dem Vereinsnamen RSV Rath-Heumar ist natürlich auch der Name Karl Brosch stark verbunden. Seit er die Betreuung des Vereinsheim übernommen hat, werden beim RSV diesbezüglich nur noch schwarze Zahlen geschrieben. Da war es dann auch kein Wunder das sein Vereinsheim „Zur goldenen Brosche“ die inoffizielle „Catering-Trophy 2018“ einheimste, weil Brosch einfach mit TOP-Qualität und Ambiente überzeugen konnte. Was denkst Du: Kann der Karl den die Trophy im nächsten Jahr verteidigen?

 

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Also in dieser Kategorie ist die „Goldenen Brosche“ der FC Bayern der Kreisliga. Ich denke er ist der absolute Top-Favorit auf den Titel."

  

 *********************************

 

Fussballticker Porz-Online.de: 

Zum Ligastart empfangt ihr mit Adler Dellbrück gleich ein Schwergewicht der Liga in der heimischen Arena. Es folgt die Auswärtsbegegnung beim SV Deutz 05 III, ehe sich dann eine Woche später der SC Hitdorf II auf eurer Platzanlage vorstellt. Am 4. Spieltag geht die Reise zum SV Gremberg-Humboldt und eine Woche später gibt's ein weiteres Auswärtsspiel beim FC Germania Mülheim. Wer sind denn in diesem Jahr für dich die Teams die ganz oben mitspielen werden und welche Rolle wird der RSV da einnehmen?

 

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Das erste Spiel ist natürlich ein echter Brocken, ich denke da muss alles optimal laufen, wenn wir gegen die Dellbrücker punkten20953393 1071583422944024 4658596716680142506 n wollen. Wichtig in den ersten Spielen wird es sein, schnell zu punkten, um einen Abstand zu den unteren Rängen zu schaffen. Ganz klarer Aufstiegskandidat ist für mich Zündorf. Es wird mich schon sehr stark wundern, wenn Zündorf es diesmal nicht packt. Letzte Saison sind sie glaube ich, (von außen betrachtet und das negative Auftreten beim Rückspiel auf unsrer Platzanage) an sich selbst gescheitert.

Die Qualität der Mannschaft ist schon sehr hoch. Aber mit Urbach, Dellbrück, Merheim, Gremberg oder vielleicht auch Aufsteiger Kalk werden Mannschaften in Lauerstellung sein. Unser Ziel wird es sein, konstant unsere Punkte einzufahren und diese dann kräftig in der Kabine mit DJ „Reuden Joe“ zu feiern."

 

  *********************************

 

DerbybildFussballticker Porz-Online.de: 

Das Salz in der Liga-Suppe sind natürlich gerade die Porzer-Lokalderbys gegen den RSV Urbach und Germania Zündorf, wo die Zuschauer in den letzten Jahren immer ein Spektakel zu sehen bekamen. Wie denkst Du gerade über diese kleinen Clasico-Partien? Wie geht Deine Mannschaft damit um?

 

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Diese Spiele haben immer einen besonderen Reiz. Auch weil die Chancen da steigen, dass du Werner, bei unseren Spielen anwesend bist. Gegen Urbach sind wir besonders motiviert, da es in diesen Spielen um die ersten Runden im Bierkönig auf Mallorca geht. Auch die Urbacher haben ihre Abschlussfahrt nach Mallorca gemacht und da haben wir gleich die ersten Wetten fürs nächste Jahr geschlosssen. Jetzt ist das alles öffentlich hier. Gegen Zündorf wird es das Spiel gegen das beste Team der Liga, ohne Lokalcharakter, da dort kaum echte Zündorfer spielen."

 

 *********************************

 

Fussballticker Porz-Online.de: index

Wie der fleißige Fussballticker in Erfahrung bringen konnte, schließt ihr zu Saisonbeginn ein ganz besonderes Saisonziel ab. Eine gesponsorte Abschlussfahrt nach Mallorca, die bei Erreichen eines bestimmten Tabellenplatzes fällig wird. Wie sieht es da in diesem Jahr aus? Hat der bisherige Sponsor sich dazu schon ausgelassen?

 

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Werner, da hast du wieder gut recherchiert. Sollten wir Platz 6 erreichen, wird unsere Abschlussfahrt bezuschusst. Ich hoffe wir werden das Ziel erreichen, denn die Bierpreise im Bierkönig steigen stetig an..." (... lacht ...)

 

 

 *********************************

Fussballticker Porz-Online.de: 

fussball tickermts 164071Letzte Frage: Der Fußballkicker Porz-Online.de geht in diesem Jahr in seine 17. Fußballsaison mit der Berichterstattung des Porzer Fußball. Wie gefällt Dir unser heutiger Ticker? Hast Du noch Verbesserungsvorschläge, Anregungen oder vielleicht Änderungen wie wir unsere Redaktionsarbeit noch besser machen können? Sean, wir bedanken uns ganz herzlich für deine kurze Zeit und das Interview und wünschen Dir eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Glück zum Saisonstart.

 

Sean Kelly (Trainer RSV Rath-Heumar):

"Es ist klasse, dass es den Fußballticker schon solange gibt. Und ich lese mir immer noch sehr gerne die Artikel aus der Vergangenheit durch. Besonders die unserer Meistermannschaft, die damals 2005 den Aufstieg ganz knapp verfehlt haben. Danke !!!"

 

 (Interviewleitung und verantwortlicher Redakteur: Werner Kilian)

 

 

 14938266 830950373673998 8243333077376250678 n

 Auch in diesem Jahr visiert der RSV Rath-Heumar wieder mindestens den 6. Platz an, was natürlich seine Gründe hat... Das Hauptaugenmerk liegt aber neben den sportlichen Leistungen bei der Verwirklichung einer Kunstrasenplatzanlage. Hier sollten die Entscheidungsträger schnellstens einen Konsens finden, den im Prinzip steht die komplette Jugendabteilung des RSV auf dem Spiel (Foto (2017/2018) wurde mit freundlicher Genehmigung vom RSV Rath-Heumar entnommen/WK).

 

 *********************************

   spielplan2

rh 1

  

 13339644 735962339839469 5293392806248405870 n

____________________________________________________________________________________________

www.Porz-Online.de Aktuelle Fußball-Berichterstattung aller Porzer Fußballvereine

Redaktion Porz-Online.de -Fußballticker- e-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Verantwortlich i.S.d. Redaktion: Werner Kilian

________________________________________________

Seite 1 von 2